Zum 70. Geburtstag der Dachorganisation

image

Zum 70. Geburtstag der Dachorganisation:

Fünf bemerkenswerte Fakten zum Pfandkredit

Zentralverband des deutschen Pfandkreditgewerbes vertritt rund 150 Pfandleiherin ganz Deutschland –Pfandkredit wichtige Finanzierungsquelle auch für Unternehmer und Selbständige

Stuttgart, 26. November 2020 – 70 Jahre und gefragter denn je: Seit Mitte desvergangenenJahrhunderts ist der Zentralverband des deutschen Pfandkreditgewerbes (ZdP) die Dachorganisationvon ca. 150 Pfandkreditbetrieben mit ihren rund 250 Betriebsstätten in der gesamten Bundesrepublik. In diesem Monat feiert der ZdP als Sprachrohr der Pfandkreditbetriebe in Deutschland sein 70-jähriges Bestehen.

„Von unseren Mitgliedern werden jährlich über 500 Millionen Euro an Krediten ausbezahlt. Deutschlands Pfandkreditgewerbe ist damit eine wichtige Säule im deutschen Kreditwesen“, betont Susanne Rothfuss-Wamsler, 1. Vorsitzende des ZdP, den besonderen Stellenwert der Branche.

„Unsere Mitglieder sind überwiegend klassische, mittelständische Familienunternehmen, die zum Teil bereits in der 5. Generation geführt werden. Die ältesten Mitgliedsbetriebe wurden in den 70er und 80er Jahren des 19. Jahrhunderts gegründet“, erläutert Rothfuss-Wamsler. Der Dachverband hat in den vergangenen 70 Jahren die Modernisierung und Weiterentwicklung der Branche kräftig vorangetrieben. Aus den Pfandkredit-Unternehmen sind längst moderne Finanzdienstleister, mit bank-oder juwelierähnlichen Geschäftsräumen geworden.

Und auch die Kundenstruktur hat sich geändert.Der Pfandkredit ist nicht mehr nur für private Kunden, sondern immer mehr auch für Kleinunternehmer, Existenzgründer, das Handwerk und den Mittelstand zu einer alternativen Finanzierungsquelle geworden.

Zum Jubiläum hat der ZdP 5 bemerkenswerte Fakten über den Pfandkredit und die Branche zusammengestellt:

  1. Keiner ist älter
    Auch wenn der deutsche Verband „erst“ 70 Jahre alt ist: Das Prinzip Geld gegen Pfand funktioniert seit Jahrtausenden.Somit ist die Pfandleihe die älteste Form des besicherten Kredites.
  2. Es reicht ein Ausweis und die Verfügungsbefugnis über das Pfand
    Im Gegensatz zu Banken und Sparkassen gehen die rund 150 ZdP-Mitgliedsbetriebe unbürokratisch vor. Jeder kann einen Pfandkredit erhalten, unabhängig von der jeweiligen Bonität. Denn anders als bei sonstigen Krediten ist beim Pfandkredit gesetzlich geregelt, dass dem Pfandleiher für das Darlehen, die Zinsen und Gebühren ausschließlich das Pfand und nicht der Kunde persönlich haftet. Das einzigErforderliche für den Kunden ist die Verfügungsbefugnis über das Pfandsowie die Vorlage eines Ausweises.
  3. Günstiger als ein Überziehungskredit
    Die Zinsen sind im Paragraph 10 der Pfandleiherverordnung einheitlich geregelt. Demnach gilt bundesweit ein einheitlicher Zins in Höhe von 1% des Darlehensbetrages pro angefangenem Monat. Damit sind die Zinsen größtenteils niedrigerals beimÜberziehungskredit und teilweise nicht höher als beimDispokredit.
  4. Von wegen „letzter Ausweg“
    Mehr als 90Prozent der Kunden lösen ihr Pfand wieder aus. Sie zahlen den aufgenommenen Kredit also wieder zurück. Denn die Motive, um Wertgegenstände kurzfristig zu verpfänden, haben nur nicht immer wirklich etwas mit finanziellen Engpässen zu tun. Ein paar Beispiel aus dem Alltag: Die Geldspritze für den Spontan-Urlauboder das teure Weihnachtsgeschenk oder sogar nurdas kurzfristige „Parken“des Familienschmucks während des Urlaubs, um hohe Kosten für das Schließfach zu sparen.
  5. Regulierter als gedacht
    Nicht nur die Zinsen und die Gebühren sind gesetzlich geregelt, auch in der Abwicklunggibt es klare gesetzliche Vorgaben. So dürfen nicht ausgelöste Pfandgüter nur durch einen Gerichtsvollzieher oder einen öffentlich bestellten und vereidigten Versteigerer versteigert werden -und zwar innerhalb von 6 Monaten nach Eintritt der Fälligkeit. Bringt die Versteigerung mehr ein, als für Kredit, Zinsen und Gebühren angefallen sind, kannder Verpfänder, also der ursprüngliche Eigentümer des verpfändeten Gegenstandes, den Überschuss innerhalb einer bestimmten Frist beim Pfandleiher abholen.Macht er dies nicht, so muss dieser Mehrerlös an den Staat abgeführt werden.

Wer mehr über den Pfandkredit und seinen Dachverband erfahren möchte, findet Informationen unter www.pfandkredit.org.

Das ist der Zentralverband des Deutschen Pfandkreditgewerbes:

1950 gegründet, ist der Zentralverband des Deutschen Pfandkreditgewerbes (ZdP) der Dachverband der Pfandkreditbetriebe in Deutschland. Er vertritt die Interessen der deutschen Pfandkreditbetriebe. Von den ca. 150 privaten Pfandkreditunternehmen und Leihhäusern sind rund80 Prozent im ZdP organisiert. Zum Verbandgehören außerdem zwei kommunale Pfandhäuser.

Das Pfandkreditgewerbe ist heute eine moderne und wichtige Säule des Kreditwesens. Weit ab von allen Bankenkrisen vergeben die Leihhäuser an ihre Kunden schnell und unbürokratisch Kredite. Die deutschen Pfandkreditunternehmen unterliegen einer strengenstaatlichen Regulierung. Seit 1961 regelt eine bundeseinheitliche Verordnung, die Pfandleiherverordnung, alle Einzelheiten bei der Verpfändung von Vermögenswerten.

Weitere Infos: www.pfandkredit.org.
Kontakt Presse: iris albrecht finanzkommunikation GmbH
Feldmannstraße 121
66119 Saarbrücken

Tel.: 0681 -410 98 06 10
Fax: 0681 -410 98 06 19
albrecht@irisalbrecht.com
www.irisalbrecht.com