Warum der Pfandkredit gerade in der Vorweihnachtszeit so beliebt ist

Wenn das Geld knapp ist, kann der Gang zum Pfandleiher eine gute Alternative zum Bankkredit sein – Die wichtigsten Vorteile liegen in der einfachen Handhabung, der Transparenz und der Sachhaftung – Diese Eigenschaften locken gerade in der Vorweihnachtszeit Kundschaft an.

Während die Vorweihnachtszeit für viele Bürger die schönste Zeit des Jahres ist, steigt bei anderen gleichzeitig der finanzielle Druck. Zusätzliche Ausgaben für Geschenke, Festessen oder Urlaub mit der Familie über die Feiertage können die Haushaltskasse belasten. Dass viele Verbraucher derzeit den Gürtel enger schnallen müssen, verdeutlicht eine vom Handelsverband Deutschland (HDE) und vom Handelsblatt Research Institut durchgeführten Umfrage. Demnach geben die Deutschen für Weihnachtsgeschenke durchschnittlich 263 Euro aus und damit 34 Euro weniger als im Vorjahr.

Die Gründe liegen auf der Hand: Steigende Lebenshaltungskosten, eine stagnierende Wirtschaft hierzulande und die geopolitischen Risiken sorgen für Zurückhaltung bei den Verbrauchern. Und dies wirkt sich besonders deutlich in der eigentlich schönsten Zeit des Jahres aus.

Wer sich jedoch die Weihnachtsstimmung trotz kurzfristigem Liquiditätsengpass nicht vermiesen lassen will, sollte über einen Gang zum Pfandleiher um die Ecke nachdenken. „Gerade zur Weihnachtszeit ist in den Pfandhäusern besonders viel los“, sagt Maike Grüne, Vorstandsmitglied des Zentralverbandes des Deutschen Pfandkreditgewerbes (ZdP).

Unmittelbare Verfügbarkeit ist großer Pluspunkt

Kein Wunder: Der Pfandkredit bietet die Möglichkeit, sich schnell und unbürokratisch Liquidität zu verschaffen. Anders als bei Bankkrediten sind weder Bonitätsprüfung noch Einkommensnachweise erforderlich. „Kundinnen und Kunden erhalten sofort Bargeld – in der Regel innerhalb weniger Minuten. Besonders in hektischen Zeiten ist diese unmittelbare Verfügbarkeit ein entscheidender Vorteil“, erläutert Grüne.

Dank des Prinzips der reinen Sachhaftung haftet beim Pfandkredit – anders als bei anderen Kreditformen – nicht der Kunde persönlich für die Rückzahlung des Darlehens sowie der Zinsen und Gebühren, sondern ausschließlich das Pfand. „Die Gefahr, in eine Schuldenspirale zu geraten, besteht somit nicht“, sagt die Geschäftsführerin von Grüne’s Leihhäuser aus Hamburg.

Seriöse finanzielle Zwischenlösung

Mit dem Pfandkredit schaffen sich Verbraucher somit finanzielle Spielräume, bleiben jedoch Eigentümer des Gegenstandes. Die Laufzeit des Darlehens, das ein Pfandleihhaus seinen Kunden gewährt, beläuft sich in der Regel auf einen Zeitraum von drei Monaten. Während dieser Zeit wird der beliehene Gegenstand sicher aufbewahrt und kann jederzeit wieder abgeholt werden. Damit bietet der Pfandkredit eine seriöse finanzielle Zwischenlösung – gerade für Menschen, die sonst nur ungern einen Kredit aufnehmen.

Außergewöhnliche Weihnachtsgeschenke für die Familie lassen sich damit ebenso finanzieren wie eine größere Anschaffung, um es sich zu Hause gut gehen zu lassen und sich selbst zu beschenken. „Das Ziel unser Mitgliedsbetriebe ist es, die Menschen schnell und zuverlässig zu unterstützen – ohne bürokratische Hürden“, sagt Maike Grüne. Damit sie Weihnachten ohne finanziellen Druck mit ihren Liebsten feiern können.“

Starke Nachfrage auch nach den Feiertagen

Und auch nach den Festtagen haben die ZdP-Mitgliedsunternehmen gut zu tun. Die einen holen ihre Schätze zurück, die andere beleihen Geschenke, die für sie werthaltig sind und sich somit als Pfand eignen. Denn klar ist: Der Großteil der Gegenstände wird vom Kunden rechtzeitig wieder eingelöst. „Auch das verdeutlicht, dass die allermeisten Kunden den Pfandkredit so nutzen, wie er konzipiert ist: als unbürokratische und schnelle Lösung für kurzfristige Liquiditätsengpässe“, sagt das ZdP-Vorstandsmitglied. Informationen, wo sich das nächstgelegene Pfandhaus befindet, finden Interessierte auf unserer Webseite.