Tradition macht den Unterschied: Wie Pfandleiher bei ihrer Kundschaft punkten

Der Pfandkredit hat in Deutschland Tradition – Viele Pfandleihhäuser sind familiengeführt und können auf jahrzehntelange Erfahrungen zurückgreifen – Technische Modernisierung wird stetig vorangetrieben

Familienunternehmen genießen hierzulande einen hohen Stellenwert. Zu Recht. Sie sind in der Regel regional verwurzelt, schaffen Arbeitsplätze, stehen für Verlässlichkeit und haben eine enge Bindung zu ihren Kunden. Und traditionelle Werte stehen bei den familiengeführten Betrieben sehr häufig im Vordergrund.

Familienunternehmen sind in Deutschland in vielen Sektoren aktiv. Was die wenigsten wissen dürften: Auch in der Pfandkredit-Branche sind viele der Betriebe fest in Familienhand. „Unsere Mitglieder sind zu einem großen Teil klassische, mittelständische Familienunternehmen, die zum Teil bereits in der 5. Generation geführt werden. Unsere ältesten privaten Mitglieder feiern 2023 ihr 150jähriges Jubiläum“, sagt Wolfgang Schedl, Geschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Pfandkreditgewerbes (ZdP).

Den Dachverband selbst gibt es seit 1950, der ZdP blickt somit auch auf eine lange Historie zurück. Dem Verband gehören ca. 150 Pfandleiher an, die rund 250 Geschäftsbetriebe im gesamten Bundesgebiet unterhalten. „Unsere Mitgliedsbetriebe sind stolz auf diese lange Tradition“, betont Schedl und ergänzt: „Dies zeigt, dass es sich beim Pfandleiher nicht – wie einige immer noch meinen – um Unternehmen handelt, die heute am Markt erscheinen und morgen schon wieder verschwunden sind.“

Vielmehr sei der Pfandleiher sehr eng mit seinem Geschäft und damit auch mit seiner Kundschaft verbunden. Von dieser engen Verbundenheit profitieren letztendlich die Pfandkreditnehmer: „Der häufig noch selbst am Tresen stehende Pfandleiher ist natürlich sehr darauf bedacht, die Kunden zufriedenzustellen. Es verwundert daher nicht, dass der Anteil der Stammkundschaft sehr hoch ist“, berichtet der ZdP-Geschäftsführer.

Mit modernster Technik ausgestattet

Gleichzeitig haben die ZdP-Mitglieder im Laufe der Jahre die Modernisierung und Weiterentwicklung der Branche kräftig vorangetrieben. Aus den Pfandkredit-Unternehmen sind längst moderne Finanzdienstleister, mit bank- oder juwelierähnlichen Geschäftsräumen geworden. Hinzu kommt eine stetige technische Weiterentwicklung: Zur festen Ausstattung zählen etwa modernste technische Prüfgeräte wie Magnetwaagen, elektronische Messgeräte oder der sogenannte Röntgenfluoreszenz-Spektrometer, der zur qualitativen und quantitativen Bestimmung verschiedener Materialien eingesetzt wird. Damit können Pfandkreditgeber eine schnelle und faire Einschätzung des Pfandes vornehmen.

Transparente Kosten

Der Ablauf des Pfandkredits ist übrigens seit 1961 in der Pfandleiher-Verordnung geregelt. Diese muss in jedem Pfandkreditbetrieb ausgehängt sein. Die bundeseinheitliche Verordnung regelt nicht nur die Verzinsung des Darlehens in Höhe von einem Prozent pro Monat, sondern für Darlehen bis 300,- € auch die Gebührensätze des Geschäftsbetriebs. Somit sind die Kosten nicht nur transparent, sondern auch seit Jahrzehnten unverändert:

Geändert hat sich dagegen im Laufe der Jahrzehnte die Kundenstruktur. Der Pfandkredit wird zwischenzeitlich nicht nur von Menschen aus allen Bevölkerungsschichten in Anspruch genommen, sondern insbesondere der Anteil der Kundschaft mit Migrationshintergrund ist in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich gewachsen. Aber auch immer mehr Handwerker, Existenzgründer und Kleinunternehmer haben, speziell seit der Corona Pandemie, den Pfandkredit als attraktive Möglichkeit der schnellen und unkomplizierten Beschaffung von Liquidität schätzen gelernt.

Dies aus gutem Grund. Der Pfandkredit weist gegenüber anderen Krediten die Besonderheit auf, dass dem Pfandleiher für seine Ansprüche auf Darlehen, Zinsen und Gebühren ausschließlich das Pfand und nicht der Kunde persönlich haftet. Damit kann der Pfandkreditnehmer weder in eine persönliche Schuldenfalle geraten, noch wird er bei nicht erfolgter Rückzahlung des Kredits der Schufa gemeldet. Hinzu kommt, dass der Kunde aufgrund des Ausschlusses der persönlichen Haftung weder eine Schufa-Auskunft noch ein Nachweis über seine persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse vorzulegen hat, so dass der Pfandkredit nicht nur grundsätzlich für jedermann, sondern zudem schnell und unbürokratisch zu erlangen ist.